Biographie Helmut C. Kaiser

Foto Helmut C. Kaiser

In der Kindheit 5 Jahre Akkordeon- und Klavierunterricht, ab 11 Jahren Schlagzeug-, Pauken- und Percussionunterricht bei qualifizierten Lehrern und Musikschulen, diverse Rhythmus - und Percussionfortbildungen (Reinhard Flatischler, Rolf Exler, Limpe Fuchs, Günter »Baby« Sommer, Gyula Racz, Heinz von Moisy, Johannes Heimrath, Glen Velez, Mansa Camio, Tomas „Panga“ Ramos Ortiz, Viktor Manuel Hdez, Nii Ashitey Nsotse u.v.a.). Verschiedene, auch längere Auslandsaufenthalte, Fortbildungen u.a. in Kuba/Havanna, Ghana, Ägypten und Marokko.

Autodidaktische Ausbildung im Instrumentenbau seit 1976.

Studium der Sozialpädagogik an der Hochschule für Sozialwissenschaft Regensburg, Schwerpunkt Musik und Bewegungserziehung bei Prof. Burger (Diplom mit Auszeichnung).

Seit 1992 freiberuflich tätig als Musiker, Dozent für Musik- und Instrumentenbaukurse und Instrumentenbauer.

Mit verschiedenen Musik- und Performancegruppen tourte ich als Percussionist und Schlagzeuger durch ganz Europa, 2013 war ich mit dem Multiinstrumentalisten Heinz Grobmeier auf einer Konzert- und Musikreise in Ghana, 2014 in Marokko (Marrakech und Essaoira). Als Musiker bin ich stilistisch in unterschiedlichsten musikalischen Genres »zuhause« - von Jazz, Rock und Weltmusik bis hin zur expressiven Klangmalerei der modernen Experimentalmusik und exotischer, außereuropäischer Musik.

Für meine Seminartätigkeit habe ich viele eigene Konzepte und Inhalte entwickelt. Die Bandbreite erstreckt sich von Rhythmus- und Percussionseminaren, Musik- und Klangkursen zu vielseitigen Instrumentenbaukursen und Teamfortbildungen in unterschiedlichsten Bereichen. Mein Grundgedanke ist die Vermittlung von Rhythmus, Musik und Klang als elementar-menschliches Erlebnis zur Entfaltung eigenschöpferischer und kreativer Prozesse im privaten oder beruflichen Umfeld.

Als freiberuflich tätiger Musiker, Dozent und Instrumentenbauer werde ich von den verschiedensten Institutionen für Kurse, Fortbildungen und andere Veranstaltungen engagiert - z. B. von Universitäten, Fachhochschulen, Fortbildungsakademien verschiedenster Firmen, Fortbildungsakademie der Oberösterreichischen Landesmusikdirektion, Fachakademien, Bayr. Schulmusikverband, Bayr. Volkshochschulverband, Schulen, Volkshochschulen, Akademie der Traumfabrik Regensburg, staatlichen und privaten Bildungsinstituten, kath. u. ev. Jugendstellen, Kreisjugendämtern, Caritas, Bund Naturschutz, u.v.m.

Ich bin Dozent für Percussion und Instrumentenbau an der Hochschule für Sozialwissenschaft Regensburg (musik- und bewegungsorientierte Sozialpädagogik) und an der Universität Regensburg, Fachbereich Musikpädagogik.